Am Ende eines ereignisreichen Jahres blicken wir optimistisch nach vorne.
Vieles ist dieses Jahr passiert, neben dem Traurigen, dem Tod der beiden Pfarrer Erich Elpers und Kalle Vorwerk, hat sich der Verein positiv weiterentwickelt. Vor allem die Kooperation mit den Vitusfreunden in Lette hat sich gut entwickelt, daneben ist der Verein jetzt auf der Spendenplattform Betterplace vertreten und hat dort schon neuen SpenderInnen gewinnen können. Dort bitten wir zur Zeit um Schulgeldspenden, denn Ausbildung ist der erste Schritt aus der Armut.
Bedeutsam war allerdings die Reise der Letter Vitusfreunde im Februar nach Uganda, um dort die aus Rheine kommenden Schultafeln in Mbiriizi und Bisanje aufzubauen.
Im Februar haben die Gruppe der Vitusfreunde mit der Überprüfung der Elektrik in Mbiriizi begonnen als Vorarbeit für den Aufbau einer Photovoltaikanlage. Die aktuellen Strombedarfe werden gerade ermittelt. Mit Hilfe von Missio könnte sich im nächsten Jahr der Aufbau einer Photovoltaikanlage ergeben, wenn der Aufbau sich als sinnvoll zeigt.
Gemeinsam können wir zuversichtlich ins Jahr 2024 gehen, denn der Verein ist für das kommende Jahr gut aufgetellt.
Vor allem der Bau des Übernachtungshauses an der weiterführenden Schule in Mbiriizi steht in den Startlöchern. Er soll Anfang des Jahres beginnen und ca. 90 Schülerinnen eine gute und sichere Übernachtungsmöglichkeit in Mbiriizi ermöglichen. Die ersten Planungsschritte sind schon getan.
Allen Freuden und Förderern wünschen wir ein gutes neues Jahr!